Hanna Strack » Fehlgeburt – tiefe Traurigkeit

Fehlgeburt – tiefe Traurigkeit

Fehlgeburt: Bibelstellen


aus der Übersetzung „Bibel in gerechter Sprache“, Gütersloher Verlagshaus

 

 

Unter vier verschiedenen Aspekten wird von Fehlgeburt geschrieben: - Da sind zunächst die Ursachen von Fehlgeburten, die benannt werden, dann wird die Fehlgeburt zum Gleichnis für ungelebtes Leben, drittens ist die Fehlgeburt Ausdruck der Sehnsucht nach Ruhe in einem sinnlosen Leben, und schließlich gilt die Verheißung im Rahmen der Apokalyptik, daß auch Fehlgeburten auferstehen werden.


 

 

 

  1. Mose 21,22: 22 Raufen Männer miteinander und stoßen dabei eine schwangere Frau, so dass ihr die Frucht abgeht, ohne dass weiterer Schaden eintritt, muss Schadenersatz geleistet werden. Der Ehemann der Geschädigten kann seine Höhe festsetzen; eine gerichtliche Bestätigung ist einzuholen. 23 Trägt die Frau weiteren Schaden davon, tritt das Ausgleichsprinzip ein: Leben für Leben


 

  1. Mose 23,25+26


25 Ihr sollt Ihr allein, eurer Gottheit, Gottesdienste feiern, dann wird eure Speise und euer Wasser gesegnet werden. Ich selbst werde Krankheiten von eurer Gemeinschaft fernhalten. 26 Bei euch soll es keine Fehlgeburten und keine Unfruchtbarkeit geben; ich schenke euch erfüllte Lebenszeiten.

 

  1. Mose 12,12


12 Lass sie (Mirjam) nicht sein wie eine, die tot aus dem Leib ihrer Mutter kommt, mit dem Fleisch des Körpers, halb verwest!

 

  1. Kön. 2,19


19 Die Leute aus der Stadt sagten zu Elischa: »Sieh doch, die Lage der Stadt ist gut, wie mein Herr sehen kann, doch das Wasser ist verdorben, und das Land ist kinderlos!« 20 Da sagte er: »Gebt mir eine neue Schüssel und legt dort Salz hinein!« Sie holten sie ihm. 21 Dann ging er zur Wasserquelle hinaus,

warf das Salz dort hinein und sprach: »So spricht die Ewige: Ich heile dieses Wasser! Nie wieder soll von ihm Tod und Kinderlosigkeit kommen! « 22 Und so wurde das Wasser bis zum heutigen Tag geheilt gemäß dem Wort Elischas, das er geredet hatte.

 

Ps 58,9

9 Wie Schneckenschleim vergeht, wie die Fehlgeburt einer Frau sollen sie die Sonne nicht sehen

 

Ps 144,14

14 Unsere Kühe seien trächtig, ohne Riss und Fehlgeburt,

kein Klageruf ertöne auf unseren Plätzen.

 

Hiob 3, 16

16 Oder wie eine verscharrte Fehlgeburt existierte ich nicht,

wie Kinder, die das Licht gar nicht sahen.

 

Hiob 21,10

10 Ihr Stier bespringt und nichts geht daneben,

ihre Kuh wirft und hat keine Fehlgeburt.

 

Prediger 4,2-3

2 Da pries ich die Toten, die längst gestorben sind, mehr als die Lebenden, die jetzt leben. 3 Gut ist dran – besser als die beiden –, wer nicht gewesen ist und gar nicht erst gesehen hat, welche bösen

Taten unter der Sonne vollbracht werden.

 

 

Prediger 6,3-5

Selbst wenn Menschen 100 Kinder hervorbrächten und viele, viele Tage und Jahre lebten, aber ihre hungrige Kehle von dem Guten nie satt würde, und selbst wenn sie kein Grab fänden – ich sage euch dennoch: Gut ist eine Fehlgeburt dran, sie hat es besser als diese Menschen! 4 Denn in häwäl kommt sie: wie ein Nichts, und in Finsternis geht sie dahin. Ihr Name bleibt völlig im Dunkeln. 5 Das Sonnenlicht hat sie nie erblickt, ja, sie weiß gar nicht, was das ist. Sie hat mehr Ruhe als diese Menschen, 6 selbst wenn sie 2 000 Jahre lebten, aber nie Gutes genossen hätten. Gehen am Ende nicht

alle an ein und denselben Ort?

 

Jes 26, 19

19 Deine Toten sollen leben und die Leichen aufstehen!

Wacht auf und jubelt, die ihr im Staub sitzt!

Dein Tau ist ein Tau von Licht,

du lässt ihn auf das Land der Verstorbenen fallen.

 

  1. Kor 15, 8


Als Letztem erschien er auch mir (Paulus) als einer Nachgeburt.

 

 

Marianne Grohmann schreibt in ihrem Buch über „Fruchtbarkeit und Geburt in den Psalmen“ (Forschungen zum AT 53, Tübingen 2007), dass der Psalter bemerkenswert viele Termini für Fehlgeburten kennt (A22 lcm, lpn, azi) Nach Ps 22,30 sind Fehlgeburten Wesen, die schon schpn (Vitalität) haben, die JHWH aber nicht zu vollständigem Leben bringt. Gleichzeitig werden auch Fehlgeburten zum Gotteslob aufgefordert und damit ins Leben eingebunden. S. 314

 

Abonnieren, um keinen Beitrag zu verpassen!

*Ich möchte regelmäßig von Hanna Strack Informationen per E-Mail erhalten und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten für diesen Zweck im Action Network gespeichert und gemäß dem Datenschutzrecht verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Erkläung zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.