Hanna Strack » Theologie der Geburt

 

Die Frau ist Mit-Schöpferin durch ihre Kraft, ihre Gelassenheit und ihren Mut.doc

 

Woman as co-creator through her strength, composure and courage’ Towards a theology of childbirth

 

Nachdem Jahrhunderte lang der Körper der Frau und damit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, die Hebammen inbegriffen,als sündig dargestellt wurden, die Nottaufe wichtiger war als das Leben der Mutter, gab es seit über hundert Jahren keinen Dialog mehr zwischen Hebammen und Kirche. Das stellt auch sehr anschaulich der Film „Die Hebamme“ dar, der im Fernsehen Anfang Mai 2011 gezeigt wurde.

In dem Buch „Die Frau ist Mit-Schöpferin. Eine Theologie der Geburt“ habe ich eine neue theologische Grundlegung im Rahmen der historischen Entwicklung und der aktuellen Situation ausführlich dargelegt.

Eine erste knappe Zusammenfassung finden Sie in diesem Aufsatz, der zuerst in der Zeitschrift „Wege zum Menschen“ (Vandenhoek&Ruprecht Göttingen) 2005 erschienen ist.

Hier ist auch die englische Übersetzung von Natalie K. Watson!