Hanna Strack » Hebammenschülerinnen malen ihren Beruf

 

Bild der Tübinger Hebammenschülerinnen Katja Luckszat, Annika Kazich, Eva Leuthold, Nicole Eißler, Anja Patzwahl

Aus: Hebammen Forum. Das Magazin des Bundes Deutscher Hebammen e. V.Berlin Dez 2004 S.907+908 ISSN 1611-4566

Mit freundl. Genehmigung der Hebammenschule Tübingen

 

Hebammenschülerinnen der Tübinger Hebammenschule hatten die Aufgabe, ihre Sicht des Hebammenberufes zu malen.

Das Bild und die Interpretation der jungen Frauen ist sehr beeindruckend. Sie loten die Tiefendimension des Lebens aus:

 

 

 

 

 

 

 

Wir befinden uns auf dem Weg Hebammen zu werden und der führt mit sich, dass wir in jeder Hinsicht in unserer Persönlichkeit wachsen müssen.

Der Baum im Bauch der Frau soll symbolisieren, wie sich unsere Persönlichkeit entfalten wird – in alle Himmelsrichtungen, mit allen großen und kleinen Verästelungen.

 

Uns wurde gesagt, dass wir als Hebammen Macht spüren werden. Die Wurzeln des Baumes im Erdreich sollen verbildlichen, dass wir stets mit den Füßen fest auf dem Boden stehen müssen. Die Äste, die sich gen Himmel strecken, sind notwendig um zu wachsen, doch soll niemand dabei übermütig werden und den Kontakt zum Boden verlieren.

 

Der Beruf der Hebamme fordert auch in anderen Bereichen eine gute Standhaftigkeit, denn er ist immer mit Licht- und Schattenseiten verbunden. Schwierige Zeiten werden sich mit schönen Momenten abwechseln. Niemals können wir wissen, was der morgige Tag mit sich bringt, dennoch müssen wir immer bereit sein uns auf alle Wetterlagen einlassen zu können.

 

Das Wetter, die Jahreszeiten, Himmel und Erde, Tag  und Nacht, Wasser und Steine sollen Leid und Freude, Leben und Tod verkörpern. Sie sollen verdeutlichen, dass Geburtshilfe eine Ganzheit ist, die von allen Kontrasten aus denen das Leben besteht, bestimmt wird.

 

Es ist ein Privileg, als Hebamme einen so ursprünglichen Lebensprozess begleiten zu dürfen, dessen man sich doch immer bewusst sein muss, um sowohl verantwortungsvoll seinen Pflichten nachkommen zu können, als auch in schwierigen Augenblicken Trost erfahren zu können. Hebamme sein hilft lebendig bleiben.

 

Die grüne Farbe im Hintergrund soll Hoffnung symbolisieren. Schwanger sein heißt guter Hoffnung sein. Und hoffen heißt die Möglichkeit des Guten zu erwarten.

 

Hebamme sein bedeutet auch im Leben zu stehen. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht.