Hanna Strack » Du bist einfach großartig!

Hanna Strack

Eva Wlodarek: Du bist einfach großartig. Sich entfalten und strahlen. Mit vielen hilfreichen Tipps, Freiburg/Br: Kreuz Verlag 2015, 128 S.

 

Auf den ersten Blick mutet das Büchlein an wie die bekannten USA-Ratgeber: Eine Autorin preist ihre einzigartige und erfolgreiche Methode der Lebensverbesserung an und verspricht das Blaue vom Himmel herunter. Die „10 Glückskekse für dich“ am Schluss des Buches scheinen das zu bestätigen. Doch beim ersten Durchlesen wird schnell deutlich, dass Eva Wlodark auch um die Tiefen von Verletzungen weiß und auch gelegentlich zu einer therapeutischen Hilfe rät. Sie will eine geheime Freundin der Leserin sein. Sie malt sich aus, wie sie und die Leserin eine sanfte Revolution weiblicher Großartigkeit auslösen.

 

Das Buch wirkt schon beim Lesen Überschriften: 1. Du fühlst dich großartig, sorglos, mutig und dankbar. 2. Du hast eine großartige Wirkung, du bist schön, du hast Stil, du zeigst Haltung. 3. Du pflegst großartige Kontakte, du knüpfst sie, bist begeistert und setzt dich durch. 4. Du machst einen großartigen Job, hast Talent, bist aktiv, bringst Spitzenleistungen, erreichst deine Ziele. 5. Du führst ein großartiges Leben, lebst ausgeglichen und bist unternehmungslustig.

 

Jedes Kapitel beginnt mit einer Reflexion, gibt Rezepte und Rituale gegen quälende Gedanken, und am Ende berichtet die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen.

 

Diese Einstellung zum Frausein erinnert mich auch an den Furor, den die Theologin Elisabeth Moltmann-Wendel auslöste, als sie mit dem Slogan „Ich bin gut, ich bin ganz, ich bin schön!“ die christliche Abwertung des Sünderseins, allen voran der Frauen-Sünderinnen beenden wollte.

 

Das Buch von Eva Wlodark spricht Frauen an, die dabei sind, aus dem Loch der Selbstvorwürfe aufzusteigen. Anderen, die noch gewohnt sind, sich als Verliererinnen zu sehen, will sie Mut machen, auf Kleinigkeiten zu achten, die sie vielleicht schon lange leben und erleben, aber nicht wahrnehmen unter dem Grauschleier, der auf ihrem Leben lastet.

 

Dazu gehört Fantasie: Male dir deinen idealen Tag aus, von morgens früh bis abends spät! Denn: Es gibt mehr Spielraum, als wir glauben – und den haben die meisten von uns noch längst nicht ausgeschöpft! (S. 126)

 

Alles in allem ein gutes Buch für die, die auf dem Weg sind – und das sind wir ja fast alle!